Rigg / Riggtrim

hier viele Schnittstellen zu "echten" Yachten... die Quellen dazu deshalb sehr gemischt..


Fock, Dirk
Dirk
Was ist denn eine DIRK???
Wiki
Das ist eine möglichst dünne Leine zwischen dem hinteren Fockbaumende und der Fockaufhängung am Mast, parallel zur Mastvorderkante verlaufend. Sie dient dazu, den Fockbaum hinten etwas anzuheben und damit das Achterliek der Fock zu öffnen - ähnlich der Funktion des Niederholers am Großbaum. Bei einer Pendelfock (wie sie die MM auch hat) wird ohne eine Dirk das Achterliek des Vorsegels durch die Spannung vom Vorstag / Achterstag zu stramm, das Segel steht wie ein Brett - besonders bei sehr wenig Wind. Eine Dirk aus normaler Schnur hat aber auch einen Nachteil: Sie kann sich u.U. in der Saling verhängen, wenn in einer Böe das Segel so belastet wird, das die Dirk lose wird und rumbaumelt. Thomas macht die Dirk deshalb aus dünnem Nylonfaden - der ist etwas elastisch und muß erst gespannt werden, bis er den Baum hochzieht. Wenn der Baum dann durch den Winddruck im Segel höher kommt, zieht sich der Nylonfaden zusammen und weht nicht aus. Die Trimmung ist mit diesem elastischen Faden aber etwas umständlicher...
Was ist ein "Fockausgleichgewicht"?
Das ist ein kleines Zusatzgewicht vorne am Fockbaum, das es der Fock bei sehr wenig Wind erleichtern soll, vor dem Wind aufzugehen, statt nur müde in der Bootsmitte zu pendeln. Es reichen ca. 5 g, je nach Vorsegelgewicht und Hebelarm. So ein kleines Gewicht kann durch Bleikugeln/-kegel aus dem Angelladen erstellt werden.
RC.Line Beitrag , insbes. dies:
Hallo Markus,

bei mir läuft die Seawind in der 'Grundaustattung' mit Segelverstellservo und ich bin damit sehr zufrieden. Ich komme mit einem Akku von 4,8 V 1500 mAh ein paar Stunden hin. Bisher mußte ich noch nie
wegen mangelndem Saft abbrechen. Ich wollte möglichst wenig zusätzliches Gewicht in das Boot einbringen.

Allerdings habe ich ein paar Veränderungen am Rigg vorgenommen. Als Erstes habe ich Stahlwanten anstelle der Nylonseile verwendet und dann auch noch einen vernünftiegen Baumniederholer eingebaut. Darüberhinaus
ist eine Schothornverstellung zu empfehlen, damit Du das Schothorn - unteres, hinteres Eck des Segels - vom Großsegel vernünftig verstellen - trimmen - kannst.

Als Wichtigstes solltest Du auf alle Fälle eine "Dirk" einbauen.
Am hinteren Ende des Fockbaums bringst Du eine ganz dünne Schnur mit einem Klemmschieber an, die Du oben am Mast - am besten an der Vorsegelaufhängung - befestigst. Mit dieser "Dirk" kannst
Du das Profil des Vorsegels einstellen - anheben = bauchig ; ablassen = flach. Ohne "Dirk" hängt das Vorsegel wie ein Brett und wird nicht vernünftig ziehen.

Der Mehrpreis für den GfK-Rumpf rechnet sich aus meiner Sicht nicht, die Schale der 'Normalausführung' ist nach meiner Erfahrung ausreichend steif.

Viel Spass mit der Seawind und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel

Walter

Segel-Trim

Segeltrimmung (für richtige Boote, "am Beispiel von MM")

Hab mir vor kurzem die Saphir von Graupner zugelegt. Bin kompletter Anfänger in Sachen segeln! Bin zwar schon einige Male gefahren aber trotzdem hab ich ein Problem, dass ich nicht lösen kann. Und zwar "flattert" das Hauptsegel fast in jeder Position ausgenommen wenn ich genau mit dem Wind fahre und nur dann macht es auch Fahrt. Bei viel Wind legt sich das Boot auf die Seite und stellt sich in den Wind. Das Vorsegel allerdings ist immer schön "aufgeblasen". Hab schon wie in der Bauanleitung die Abs Streifen auf das Segel geklebt. Hat aber nicht geholfen. Dann noch zusätzliche 2 "Versteifungen" Effekt? gleich null  Ist das Segel vielleicht zuwenig gespannt?

Ich hab ein Problemchen mit meinem Boot. Bei eigentlich noch nicht so starkem Wind liegt das Boot fast mit dem Segel auf dem Wasser.
Wenn ich das Segel voll öffne - ist die Schräglage so, dass das große Segel mit der Spitze die Wasseroberfläche berührt. Krieg es kaum gerade und keinen Speed.

Antwort: Es ist wie beim Arzt, - es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Aber Grundsätzlich: Bei viel Wind (schwer zu beurteilen, wann es für "mein" Boot zuviel Wind ist) legt sich ein Segelboot schon mal flach. das Auffieren der Segel in so einem Moment nimmt den Druck aus den Segel, das Boot richtet sich wieder auf.  Und wahrscheinlich schiesst es in den Wind oder ist zumindest sehr Luvgierig(Drang in den Windzudrehen). Jetzt, wundert mich nur, warum du von keinem Vortieb sprichst. Wie hast du deine Segel getrimmt? (siehe auch).
Ich sehe oft, dass unerfahrene Segler ihre Segel platt wie ein Brett trimmen. Das Segel aber wirkt wie ein Tragfläche und sollte deshalb auch ein "Profil" haben. Am Großbaum sollte etwa ein Bauch von ca.10% der Unterlieklänge haben. Dazu kommt noch der sogenannte Twist (Großsegelverwindung im Bereich des Achterlieks) ins Spiel. Dieser wird mit dem Baumniederholer kontrolliert und ist sehr wichtig für den Vortrieb.
Dann die Fock. Auf keinen Fall darf die Fock so wie der Grossbaum bei dichtgeholten Schoten genau in der Schiffsmitte stehen. Als grobe Richtung sagt man: Der Fockbaum soll auf die Want zeigen. Auch die Fock muss ein Profil haben, vielleicht etwas weniger als das Groß. und anstatt des Baumniederholers, gibt es (sollte es geben) eine Dirk (eine mit Klemmschieber einstellbare Schnur vom Fockaufhängepunkt im Mast zum  hintere Ende (Nock) des Fockbaums). Damit kann man auch einen "Twist" in die Fock bringen und den Fockspalt (Luftdurchlass zwischen Fock und Grosssegel) kontrolieren kann. Unter dem  Link , gibt es einen Beitrag mit Fotos von Thomas Dreyer.

Begriffe deutsch-englisch
wanten = shrouts
Stag = stay
Achterstag Back Stay
Fock= foresail

Stockmaritime Tips
Anleitung zum Rigg-Trim, Modellsegeln Bodensee siehe PDF
Segeltrimm Wiki

Rigg-Aufbau, Allg

RC-Network: Wie, welche Reihenfolge, Spannung, Knoten, am Beispiel MM
Rodenkirchen, Rigg der Basic-Jolle

Einzelne Begriffe zum Rigg
Fall, Großfall incl korrekter Knotentechnik

Rigg eines Plattbodenschiffes

Rigg der Seawind

Tuning Rigg, Material-Liste !!